Schloss Favorite Ludwigsburg
Jagd- und Lustschloss in weitläufigem Landschaftspark

Herzlich Willkommenim Schloss Favorite Ludwigsburg

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss Favorite Ludwigsburg

Schloss Favorite Ludwigsburg, von oben

Schloss Favorite steht ganz in der Nähe vom Residenz·schloss Ludwigsburg.
Im Residenz·schloss haben die Könige von Württemberg gewohnt.
Im Schloss Favorite haben die Könige gefeiert.
Ein Schloss zum Feiern nennt man: Lust·schloss.
Schloss Favorite ist ein Lust·schloss.

Schloss Favorite ist klein. 
Das Schloss ist sehr schön und bunt.
So waren die Feiern von den Königen gleich noch viel schöner.

Schloss Favorite Ludwigsburg von außen

Es gab auch Feiern im Residenz·schloss.
Zum Beispiel hat der König andere Könige empfangen.
Das nennt man: 
Offizielle Empfänge.

Im Schloss Favorite hat der König private Feste gefeiert. 
Der König konnte im Schloss in Ruhe feiern.
Dafür hat er nur seine engen Freunde mitgenommen. 
Das mochte der König ganz besonders. 
Und deshalb mochte er auch das Schloss besonders gerne.
Er nannte das Schloss: Favorite. 
Favorite ist französisch und heißt: Liebling.
Das Schloss war das Lieblings·schloss vom König.

Schloss Favorite Ludwigsburg, Tiere im Schlosspark

Um das Schloss herum ist der Favorite·park.
Der Park ist sehr groß und schön.
Viele Menschen machen einen Ausflug in den Park.
Früher war der Park ein Tier·park von den Königen von Württemberg.
Auch heute können Sie noch viele Tiere sehen.
Zum Beispiel Hirsche.
Sie können den Favorite·park und das Schloss Favorite zusammen besuchen. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Favorite Ludwigsburg anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In Schloss Favorite Ludwigsburg gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss nicht fotografieren.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch leider nicht mitbringen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann dürfen Sie ihn mitbringen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: